Werkstatt



Meine Gitarrenbauwerkstatt befindet sich in der Stadtmitte von Lahr/Schwarzwald.  Sie ist modern sowie traditionell eingereichtet.

Ursprüngliche Arbeitswerkeuge sowie neuzeitliche Maschinen sind für mich im Arbeitsalltag eine hilfreiche Ergänzung.

 

Es gibt Arbeitsvorgänge, bei welchen eine sehr hohe Präzision erforderlich ist.

Eine Portalfräse hilft hier, z.B. Bundschlitze in Griffbretter zu fräsen oder Kopfplatten und Intarsien vorzubereiten. Dadurch kann ich eine hohe und gleichbleibende Qualität bieten. Viele, speziell von mir angefertigte Werkzeuge helfen, Genaugkeit zu garantieren. Eine Deckeneinschwing-Vorrichtung versetzt meine Gitarrendeckenen vor der Fertigstellung in Schwingung. Das Einschwingen bzw. Einspielen der Gitarre soll dadurch erleichtert und zeitlich minimiert werden.

 

In meiner Werkstatt wird nach wunsch mit Schellack lakiert. Diese Oberfläch hat einen unverwechselbaren Glanz und verleiht der Gitarre einen warmen Ton. Da die Oberfläche  für beschädigungen sehr anfällig ist wird normalerweise ein oder zwei Komponentenlack verwendet.